Neuburger Rundschau vom 26.06.2026

Zurück in der Erfolgsspur

Die erste Herrenmannschaft der TeG Neuburg siegt in Donauwörth souverän. Auch das zweite Damenteam baut seine Erfolgsserie in Hohenwart weiter aus.
von Andre Gramsch

Kam mit den Herren I der TeG Neuburg zu einem klaren Erfolg: Korbinian Kornmann. Foto: Andre Gramsch

Die zweite Damenmannschaft der TeG Neuburg grüßt nach ihrem nächsten Sieg weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze. Auch das erste Herrenteam fand in Donauwörth zurück in die Erfolgsspur.

Herren 40, Landesliga 2: TC Rot-Weiß Nördlingen – TeG Neuburg 4:5:
Die Herren-40-Mannschaft der TeG Neuburg lieferte sich mit Nördlingen einen packenden Kampf und setzte sich letztlich knapp durch. Der Spielverlauf war von hoher Spannung geprägt, da beide Mannschaften über die gesamte Dauer auf Augenhöhe agierten. Nachdem beide Teams in den Einzeln jeweils drei Matches gewonnen hatten, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. In diesen behielten die Ottheinrichstädter zweimal die Oberhand. Damit feierte die Truppe um Mannschaftsführer Otto Kopecny einen wichtigen Auswärtssieg.

Herren, Südliga 2: Airbus HC SG Donauwörth – TeG Neuburg 1:8:
Wieder zurück in der Erfolgsspur sind die Herren 1. Trotz der Notwendigkeit, kurzfristig auf erfahrene Akteure aus der Herren-40-Mannschaft zurückzugreifen, präsentierte sich das Team in starker Verfassung und ließ den Gastgebern keine Chance. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung zugunsten der Neuburger entschieden. Thomas Sterzik (6:2, 2:6, 10:7), Johannes Kutschera (6:2, 6:4), Steffen Dudda (6:2, 6:0), Korbinian Kornmann (6:0, 6:3) und Ulli Waltinger (6:2, 7:5) zeigten konzentrierte Leistungen und sicherten eine komfortable 5:1-Führung. Lediglich Julian Rigler musste sich nach einem intensiven Match knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben (6:4, 3:6, 7:10). Auch in den Doppeln dominierte die TeG Neuburg das Geschehen. Alle drei Duelle gingen deutlich an die Gäste. An diesen Sieg wollen die Herren am Sonntag ab 9 Uhr gegen die TG Königsmoos anknüpfen. Gespielt wird auf der Anlage des NTC im Englischen Garten.

Damen, Südliga 3: TSV Hohenwart – TeG Neuburg II 0:9:
Einen deutlichen Sieg holte die zweite Damenmannschaft in Hohenwart. Drei der sechs Einzel wurden zwar erst im Match-Tiebreak gewonnen. Dafür gaben die Neuburgerinnen jedoch in den drei Doppeln insgesamt nur sechs Spiele ab. Damit sind die TeG-Damen nach vier Saisonpartien immer noch ungeschlagen. Zwei weitere Begegnungen stehen noch aus.

Ergebnisse:
Anna Wermuth (6:0, 6:0), Lisa Zeiner (6:1, 3:6, 10:7), Marlene Firl (3:6, 7:5, 11:9), Isabel Jande (6:2, 6:3), Charlotte Enders (3:6, 6:1, 10:7), Helene Benecke (6:1, 6:0) sowie Zeiner/Firl (6:2, 6:2), Wermuth/Benecke (6:0, 6:0), Jande/Enders (6:1, 6:1).

Juniorinnen 18: TeG Neuburg – SpVgg Langenbruck 4:2:
Während sich Franziska Fischer-Stabauer (2:6, 3:6) und Jule Seifarth (3:6, 2:6) geschlagen geben mussten, zeigte die Neuburger Nummer eins, Anna Frank, enorme Resilienz und drehte das Match nach Satzrückstand noch zu ihren Gunsten (4:6, 6:2, 10:6). Auch Angelina Rupp zeigte eine starke Leistung und besiegte ihre Gegnerin mit 7:5 und 6:2, womit das Zwischenergebnis nach den Einzeln 2:2 lautete. Auch in den beiden Doppeln blieb es spannend. Obwohl die Neuburgerinnen jeweils den ersten Satz verloren, blieben sie nervenstark und konnten die Partien jeweils im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Burla/Fischer-Stabauer gewannen mit 1:6, 6:3, 13:11, während Frank/Seifarth mit 2:6, 6:0, 10:6 die Oberhand behielten.

Mädchen 15, Südliga 2: Münchener Sportclub – TeG Neuburg 6:0:
Vor einer unlösbaren Aufgabe standen die Gäste um ihre Mannschaftsführerin Julia Firl im ersten Auswärtsspiel der Saison. In der Landeshauptstadt gingen die vier Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen an die Einheimischen. Zwar konnten die Ottheinrichstädterinnen die beiden Doppel deutlich knapper gestalten. Trotzdem fuhren sie ohne Sieg nach Hause zurück. Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Freitag (15 Uhr) im Englischen Garten gegen den ESV Ingolstadt.

Ergebnisse:
Anna Frank (0:6, 0:6), Viktoria von der Grün (1:6, 4:6), Julia Firl (4:6, 3:6) und Jule Seifarth (0:6, 0:6), Frank/Firl (6:7, 5:7), von der Grün/Seifarth (5:7, 4:6).

Mädchen 15, Südliga 3: TeG Neuburg II – SV Karlskron 1:5:
Auf verlorenem Posten war die zweite Mädchenmannschaft bei ihrem Heimspiel gegen den SV Karlskron. Insgesamt wurden drei von sechs Partien im Match-Tiebreak entschieden. Dabei fehlte den Neuburgerinnen das nötige Quäntchen Glück. Lediglich Anna-Lena Schwarz an Position eins setzte sich souverän in zwei Sätzen durch.

Ergebnisse:
Franziska Fischer-Stabauer (7:5, 7:5), Philippa Knopf (5:7, 4:6), Lotti Haverkamp (4:6, 6:3, 6:10) und Marie Beer (3:6, 6:1, 7:10) und Schwarz/Knopf (1:6, 6:7), Haverkamp/Beer (1:6, 6:3, 6:10).